Aktuelles

Hier erfahrt Ihr alle aktuellen News rund um den Fahrstall.

Nach dem Motto: "Was geht gerade ab!"


1. Januar 2024! Die Arbeit hat uns wieder!

Wir starten mit einem Kutschenführerschein ins neue Jahr!
Hoffentlich kommen wir gut mit dem Wetter durch.




Zwischen den Jahren war etwas Zeit in den Geschirrkammern 

"Klar Schiff!" zu machen. Aufräumarbeiten standen an. 

Jetzt lässt sich wieder reinschauen.   :-)



Kurz vor Weihnachten kam unser neuer Einspännerwagen für die Fahrschule an. Diesen haben wir nach unseren Wünschen bauen lassen. Die Fahrschüler können sich freuen!


Hier Bilder vom ersten Anspannen.


Fertig für dieses Jahr! 

Unsere Pferde und Ponys haben sich den Winterurlaub redlich verdient. Wir schöpfen nun alle Kraft und neuen Elan für das kommende Jahr. Euch allen vielen Dank, die Ihr da ward, vielen Dank für die Unterstützung und habt ein schönes Weihnachtsfest! Man sieht sich immer zweimal im Leben!


4.-10. Dezember   Der FN Kutschenführerschein/Fahrabzeichen Ein toller Jahresabschluss! Glückwunsch an alle Teilnehmer! 

Wir hatten eine superschöne Woche und wünschen allzeit gute Fahrt!

Man sieht sich immer zweimal im Leben! :-)







Jetzt haben wir bis zum 1.  Januar 2024 erst mal Weihnachtsferien!


1.-3. Dezember   FN Pferdeführerschein Umgang

Drei tolle Tag bei eiskaltem aber TROCKENEM Wetter liegen hinter uns. Die"Damen" haben gut mitgearbeitet und hatten viel Spaß mit den Pferden. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!



20.-26. November   FN Kutschenführerschein A, Fahrabzeichen FA5 und FA4

Wir sind gestartet bei feucht fröhlichem Wetter! 

Daumen drücken, dass wir einigermaßen trocken über die Runden kommen.


10. November Grundkurs Doppellonge

Was für ein Wetterchen zur Zeit in der Pfalz.
Nass, windig, Bäh!
Dennoch trotzen wir Wind und Wetter und zogen unseren Doppellongenkurs auch ohne Halle durch.
Wir hatten Glück, denn Petrus ließ weitgehendst die Schleusen dicht. 😅
Im Einsatz waren Baron, Vesuv und Bryza.
Es war trotzdem sehr schön. 🙂




30. Oktober - 5. November   Kutschenführerschein und Fahrabzeichen - Der Kurs ist in vollem Gange. 

Wir trotzen Wind und Wetter. :-) Spaß macht´s trotzdem!


5. November   Jeijjj! Prüfungstag! 

Bei Wind und Regen mit voller Breitseite fand heute die Prüfung zum Kutschenführerschein, Fahrabzeichen FA5 und Pferdeführerschein statt! Ihr ward tapfer! Die Richter übrigens auch! Durchgezogen!!! 👍💪
Glückwunsch an Alle! Es war schön mit Euch!!
Ausgegeben wurde 2x Pferdeführerschein, 7x Kutschenführerschein A und 5x Fahrabzeichen FA5. 💪😀 

Wir freuen uns!



 

24.-26. Oktober   Fahren für Einsteiger - Es läuft!  Schöne Kurstage!

 20./21. Oktober   Schnupperkurs Fahren! 

Schöner Kurs und wir konnten infizieren! :-)

15. Oktober   FN Fortbildung zur Verlängerung des Kutschenführerschein B -Gewerbe-

Alle 5 Jahre muss dieser verlängert werden, wie man das von den Kraftfahrern her kennt. So war unser Stichtag der 15. Oktober.

Nächster Kurs zur Verlängerung findet am 14. Januar 2024 statt!



 9.-14. Oktober   FN Kutschenführerschein B -Gewerbe- 

Auch eine schöne Kurswoche mit viel Input rund um das gewerbliche Fahren!  Immer wieder interessant.



 2.-8. Oktober   FN Kutschenführerschein A -Privat-  Was hatten wir für einen Spaß! :-) Es war eine wunderbare unvergessliche Woche mit tollem Wetter und guten lustigen Leuten! Wir hoffen, wir sehen uns mal wieder!  :-)


Ende September   gab es Zuwachs im Fahrstall Schweickert. Herbstgold MOGLI ist der neue "kleine" Star im Stall. 

Ein 8-jähriger gekörter Welsh A Hengst, der auch den walisischen Damen zum Decken zur Verfügung steht. 

Zugelassen für Deutschland und Holland.

Einfach anfragen.

Mogli ist geritten und gefahren und soll im kommenden Jahr von Lena mit dem Turniersport vertraut gemacht werden.




August/September   Unser August wie auch der September waren prall gefüllt mit Kursen. Gerade in der Ferienzeit ist Hochsaison.  Kutschenführerscheine, Wanderfahrabzeichen, Bodenarbeitsabzeichen und Longierkurse waren Programm. Aber auch an die Fahreinsteiger haben wir gedacht. immer was los! :-)



15./16. Juli   Schnupperkurs Fahren bei durchwachsenem Wetter, sodass es sich durch die schweren Gewitter am ersten Tag nicht fahren ließ. Das holten wir am zweiten Tag nach, sodass die Teilnehmer erfahren konnten, ob Gespannfahren das verspricht was man sich vorgestellt hatte. Daumen hoch! :-)

3.-9. Juli   Kutschenführerschein / Fahrabzeichen - Wir sind wieder voll am Start! Der Kurzurlaub hängt uns noch an, sodass wir ganz gechillt in die Woche gestartet sind. Schöne Zeit hatten wir imt den Schülern! Herzlichen Glückwunsch an Alle! :-) Allzeit Gute Fahrt!


30. Juni   Unsere Juist Reise ist vorbei. Wir haben wir unseren "Zielhafen" Pirmasens-Windsberg erreicht.
Es war sehr schön auf der Insel. 🙂🥰 Wir Durchgeknallten haben uns ein schönes Mitbringsel "eingesackt". Den original Vorderwagen Eins der HUF Spedition Juist! Das hat sich einfach so ergeben.
Rein nach dem Motto: "Falls Ihr mal einen Vorderwagen abgebt ...".  Hier! 🙋 Für unsere Fahrschule und unsere zukünftigen  KFS B Fahrschüler eine Bereicherung! Da geht was!! 😀
Die Gelegenheit mit dem Vorderwagen ergab sich ungeplant am Tag vor der Abreise!😳 Es gab nichts zu überlegen!
Da sich uns so eine Chance nicht mehr so schnell bietet, schlugen wir zu! Und nun? Kein Hänger dabei! Was tun? 🫣
Aber für das Spontane sind wir ja zu haben! 😀 20km vom Fähranleger in Norddeich haben wir einen Autotransporter zum Kauf gefunden. Also Anhänger gekauft, Kutsche vom Hafen abgeholt, nochmal unterwegs übernachtet und dann Heim! 😅🤣
Im Nachhinein ist das für uns heute noch ein absoluter Knaller und etwas Unwirklich, dass wir nun in der Pfalz einen Juister Vorderwagen stehen haben. 😀😍 Jetzt können wir uns schon mal Sachen ausdenken für unsere B-ler ... 🤔😀
Nein, Spaß bei Seite. Vorderwagen Eins wird einen schönen und lehrreichen Einsatz finden.


25.-29. Juni   Geschäftsreise nach Juist.


Hautnah miterleben und mitfahren bei der Hardcore Gebrauchsfahrerei auf der autofreien Insel.

Ein Erlebnis!


Gernot ist bei der Spedition mitgefahren. Ein Wunsch von ihm. 🙂
Also ging es für Gernot zum Hafen, Schiffsladung entgegennehmen.


Sein Kommentar: "Unvorstellbar, was da abgeht! Vergiss alles, was Du kennst und was wir immer predigen ... 🤔🥳😤!!! "





23.-25. Juni   Ein wunderschönes Turnier in Lauterecken ...

Die Dressur ist gelaufen. Letzter wurde man nicht, aber es ist noch Luft nach oben, wobei es zum Mittelfeld doch grade mal 5 Punkte waren. 🫣😉 Vaiko war lieb, hat fürs erste Mal seine Sache gut gemacht. Die Vorstellung war etwas untertourig und die Bahnfiguren ... !
Tag 2: Der Geländetag ist vorüber. "Der dicke Gelbe" hat seinen "Pommes Panzer" zusammen mit Lena und Hochwürden durch das Gelände geschaukelt. Er war zwar motiviert, aber es fehlte die Kraft. Dennoch, die "Honigmelone" hat es geschafft durch den Vet-Check und ins Ziel zu kommen. 👏💪

Im Hindernisfahren gab es leider 4 Bälle und die Luft war auch draußen. Dann noch die Hitze, der "Dicke Gelbe" war schlaff. Nun gut.  

Da man ein Turnier sowieso als Überprüfung des Erarbeiteten sehen muss, weiß man jetzt wie man weiter vorgeht, sollte man die "Mission Turnierfahren" wieder aufnehmen wollen. 😉
Fazit: Gymnastiktraining und Kondition stehen für die Honigmelone auf dem Programm und für den Fahrer mindestens die Genauigkeit der Hufschlagfiguren ... 😉🫣
Dennoch darf ich sagen, dass 385 Punkte in der M für's erste Mal akzeptabel waren, dass Vaiko versucht hat einen guten Job zu machen, dass er in allen Situationen cool geblieben ist und alles mitgemacht hat. War gut!
Lena hatte mal wieder enorm viel Spaß, die Rheinland Pfälzer waren eine gute Gemeinschaft und anscheinend gibt es wieder Lust auf mehr!
Wir sind superstolz auf die Beiden und waren  begeistert, dass sie es durchgezogen haben.
Das Glück, dass es nicht viel reine Pfälzer gab😉 und als Goody zum Schluss, war der Titel Pfalzmeister Einspänner Pony 2023 für Lena und Vaiko sicher.
Was man hat, hat man!


23.-25. Juni   Rheinland Pfalz und Pfalzmeisterschaften beim RVV Veldenz Lauterecken  - Wir sind gespannt. Nach 5 Jahren Turnierabstinenz geht Lena das erste Mal wieder an den Start. :-)


 19./20. Juni   Viele Fragen standen zu Beginn des Schnupperkurs Fahren offen.

Am Ende waren alle vom Input erschlagen und die Erfahrung selbst zu Fahren beflügelte!

So muss es sein!


 12.-18. Juni   Kutschenführerschein und Fahrabzeichen FA5 Kurs - Ein toller Kurs bei sehr warmem Wetter liegt hinter uns.

Die Schüler waren super und überaus motiviert.

Die Pferde haben mega mitgemacht. Rundum gelungen! Glückwunsch an Alle! Bleibt dabei! :-) 



9.-11. Juni   Pferdeführerschein -Umgang- und Bodenarbeit Stufe 1

Drei heiße Tage liegen hinter uns mit Sonne pur, viel Lernen, viel Spaß und tollen Pferden!

Schön war´s! Bis bald mal wieder! :-)


 6.-8. Juni   Fahren für Einsteiger   Was eine nette Truppe fand sich bei uns zusammen!

Die hatten sehr viel Freude miteinander und waren voll im Urlaubs-Feeling mit Fahrlernbespaßung! :-)



29. Mai - 4. Juni   Der Kutschenführerschein A läuft! :-)

Zweiter Fahrkurstag! Heute ging es "Ran an den Speck!"
Praktisches Fahren bei wunderbarem Wetter. 😀 ☀️ Die Aufregung war groß, aber die Laune stand hoch!!! 😅😀 Wir üben! 🥰🙂
Im Einsatz waren Valtin, Vesuv, Max und Melvin. Die Guten!! ❤️
Theorie war heute StVO, StVZO, Fahren im Wald und in der Feldflur, Kutschen, Anspannungen und Anspannungsarten. Reicht für heute. 😉Morgen geht es weiter. Fahren auf dem Platz.


Jeijj! Alle gut bestanden! Herzlichen Glückwunsch!



25.-27. Mai   Longierabzeichen LA5 - LA3

Ein paar warme "Longiertage" liegen hinter uns.
Es war warm, es war schön, es war aufregend, es war nervenaufreibend. Und warum?
Weil ein Teil unserer Pferde ausgefallen ist, ein anderer Teil übermotiviert oder teilweise etwas unkonzentriert war. Frühling, Sonne, Hormone ... 🙃🙄😂
Aber was froh (!), dass auch ein Teil kooperativ war und sich angestrengt hat. 😅
Hier an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Alle. Ihr habt das gut gerockt. 👏 Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu Eurer bestandenen Prüfung. Die Prüfer durften heute vier LA5, ein LA4 und drei LA3 ausgeben. 😀



 15.-20. Mai   Kutschenführerschein B

Toller Kurs, nette Leute, was will man mehr!


Glückwunsch an Alle und Allzeit Gute Fahrt mit Euren Fahrgästen!

 20. Mai   Unser Herz ist schwer!  

Nicht nur unsere wundervolle Mave hat es nicht geschafft, auch die kleine Angelika mussten wir am 20. April gehen lassen.

Mutter und Kind im Himmel wieder vereint ...

Einfach ohne Worte ...  :-(



 


16. Mai   Nummer Drei ist gelandet! Leider sehr dramatisch und unschön! :-(

Mama Mave hat es nicht gepackt und ist bei der Geburt gestorben.

Ein schwerer Verlust.

Unser Herz blutet.

Die kleine Angelika kämpft sich einsam ins Leben und wir unterstützen sie dabei Tag und Nacht tatkräftig.  Ein Flaschenkind, das rund um die Uhr gefüttert werden muss.

Daumen drücken, dass es das süße Baby schafft.


13. Mai   Grundkurs Doppellonge

14. Mai   Aufbaukurs Doppellonge  - Ein Wochenende rund um das Longieren mit der Doppellonge. Hat alles gut geklappt und die Teilnehmer dürfen das Erlente Zuhause umsetzen! :-)



10.-12. Mai   FN Abzeichen Bodenarbeit Stufe 2 - Trotz kaltfeuchtem Wetter ein wunderbarer Kurs mit tollen Leuten! Es blieb so gut wie trocken bis zur praktischen Prüfung. Da hat der Himmel mal die Schleusen geöffnet! Ihr ward super! Nur die Harten kommen in den Garten! :-)

Glückwunsch an Alle



7. Mai   Jeeeijjj! Nummer Zwei ist auch gelandet! Unsere Corvette, viele kennen sie sicher aus der Fahrschule, bekam nachts gegen 1.00 Uhr eine kleine EMMA! Ein zuckersüßes Fuchsstütchen!  


6. Mai   Samstags fand ein Doppelongenkurs "Auswärts" statt. Nach etwas Theorie ging es gleich an die Praxis! Lena als Lehrgangsleiter hat das super gemanaged.

Wir geben, wenn es die Zeit bzw. unser Programm zulässt auch Auswärtskurse. :-)


5. Mai   Soooo lange gewartet und endlich war es soweit! Wir haben den ersten Nachwuchs!

Ein wunderschönes Rapphengstfohlen! Schweres Warmblut! Willkommen ASBACH.


5. Mai  Ein kleiner feiner Tagesgrundkurs Doppellonge mit viel Spaß an der klassischen Arbeit mit der Doppellonge fand Freitags bei uns statt. Hat Spaß gemacht!


30. April   Der April war gespickt mit Kutschenführerscheinen, verschiedenen Fahrabzeichen, Schnupper- und Aufrischungskursen.

Es war schön, auch wenn der April wettertechnisch sehr durchwachsen war. Tolle neue Bekanntschaften gemacht, viel Freude erlebt.

Schön!




April   Unsere kleine "Sexy Hexie" kommt in die "Schule"

Jetzt heißt es lernen. Alltagssituationen - Verkehr kennenlernen mit und ohne Klappen.

Alles ist noch etwas gruselig, ABER man wird cooler. 

 


4. April   Der erste April Fahrkurs läuft auf vollen Touren! Nach anfänglich bescheidenem Wetter haben wir nun strahlenden Sonnenschein! So lernt es sich doch gleich viel besser.  :-)


Langsam wird es spannend! Wir erwarten dieses Jahr drei Fohlen!

Mitte April soll es losgehen. Die Kameras sind installiert. :-)  Die Bäuche wachsen!

27.-30. März   Wanderfahrabzeichen Stufe 1

Ein schöner Kurs mit tollen Leuten, braven Pferden, einigermaßen trockenem Wetter, hatte mit Erfolg am Prüfungstag einen super Abschluss gefunden.

Sogar mit der Einkehr unterwegs hat es trocken geklappt! ;-)

Daumen hoch!

24.-26. März   Drei Kurse rund um Doppellonge und Fahren vom Boden

Da war was los! Trotz miesem Wetter, ließen wir uns die Lauen nicht verderben. Wir hatten Alle viel Freude beim Lernen und Umsetzen. Jetzt kanns zuhause weitergehen.

Grundkurs Doppellonge

Aufbaukurs Doppellonge

Fahren vom Boden! :-) 

19. März   Kutschenführerschein B - Fortbildungsveranstaltung zur Verlängerung der KFS B Karte!


22. März   Webinar über Zähne des Pferdes von Kai Kreling. Sehr informativ!

 18. März   Schnuppertag Fahren - Ein schöner Kurstag zum infizieren! :-)

6.-12. März   Weiter geht´s! Und zwar mit dem Kutschenführerschein und Fahrabzeichen bei nicht gerade schönem Wetter. Wir haben Schnee, Regen, Wind, aber auch Wetterlücken, die ausgiebig zum praktischen Fahren genutzt werden! :-)


Gefahren wird wie gewohnt, Ein- und Zweispännig, Groß und Klein


Yess! Alle unsere Teilnehmer haben mit Bravour ihre Prüfungen bestanden! Der Grundstein ist gelegt! Jetzt heißt es weiterlernen. Schön war´s mit Euch. :-)

4. März   Fortbildungsveranstaltung in Marbach - Auch wir wollen uns ständig fortbilden, denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Also hieß es für uns "Ab auf die schwäbische Alb" ins Haupt- und Landgestüt Marbach zur Weiterbildung. Schön wars!  

26. Februar - 3. März  Der Kutschenführerschein B -Gewerbe- hat begonnen!

Bis jetzt ist es trocken, klar, aber sa...kalt! Bibber!  Ansonsten, gute Truppe! :-)


Jeijjj! Alle haben die Prüfung am 26sten super gemeistert! Top!

Wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt mit Euren Fahrgsten und in der Spedition!

 


20.-26. Februar   Der Februar-Fastnachts-Fahrkurs läuft!
Bis jetzt wunderschönes Wetter, gute Leute, das darf so bleiben!


Sonntag 26. Februar - Prüfung! Glückwunsch an Alle!

Yess! Die Woche lernen hat sich gelohnt!

Die Prüfer durften 4 Pferdeführerscheine, 6 Kutschenführerscheine und 1 Fahrabzeichen FA5 ausgeben! Freue mich, wenn man sich wiedersieht! War eine gute Truppe! :-)


17.-19. Februar   Alles stand im Zeichen von Bodenarbeit und Pferdeführerschein -Umgang-. Drei Tage volles Programm! Das Üben hat sich am Ende gelohnt.  Alle 11 Teilnehmer konnten am Prüfungstag glänzen! Herzlichen Glückwunsch!


4. Februar   Teil 2 unseres Schnupperkurses läuft auf Hochtouren! Praxistag! Morgens im Zweispänner und mittags im Einspänner! Spaß und "Erfahrung" war garantiert !

3. Februar   Ein neuer Mitarbeiter! Wir freuen uns Euch den süßen ETAS vorzustellen zu dürfen. Er soll unsere Fahrschule bereichern.  :-)



21./22. Januar   Schnupperkurs Fahren mit Eis und Schnee! Hilfe!  So haben wir den Tag mit Theorie und etwas Praxis hinter uns gebracht und den eigentlichen Fahrpraxistag auf den 4. Februar verschoben. Alle waren einverstanden. Top!

8. Januar   Glückwunsch zur bestandenden Prüfung! Bei durchwachsenem Wetter, aber guter Stimmung durften die beiden Richter sechs Kutschenführerscheine,  wie auch vier Fahrabzeichen FA5 und drei Pferdeführerscheine ausgeben. Allzeit Achs- und Deichselbruch!

5. Januar  Unsere Unterseite, der "Aha!" Ratgeber ist ON!

Hier erfahrt Ihr monatlich Grundlegendes rund ums Fahren, Longieren, der Basics und Gesundheit. Einfach so!

Vielleicht habt Ihr eine Themenidee! Dann her damit!

 


2.-8. Januar Kutschenführerschein A und Fahrabzeichen FA5 - Frisch starteten wir im neuen Jahr mit unserem ersten Kurs. Glück mit dem Wetter, nette Teilnehmer, gute Stimmung, was will man mehr! Sonntag ist Prüfung und wir sind guter Dinge! Bislang alles tippi toppi! 

1. Januar  FAHREN FÜR EINSTEIGER  TOP 8!

Yess! Unser Buch Fahren für Einsteiger nach 11 Jahren immer noch TOP 8!

Das freut uns sehr!

 

 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram