Home
Über uns
TERMINE 2018
Anmeldeformular
Fahren lernen
Wanderfahren lernen
Doppellonge lernen
Longieren lernen
Basics / Bodenarbeit
Speziell für Kinder
Unterricht/Training
Pferde Einfahren
Fahren mit Ponys
Aktivitäten 2018
Bücher & Presse
Pferdezucht
Springer Spaniels
Zu verkaufen ...
Kontakt-Formular
Der Weg zu uns
Unterkünfte
Links
Impressum
Gästebuch

Wir sind Springer Fans !


Der Englische Springer Spaniel

Der English Springer Spaniel ist eine der ältesten Jagdhunderassen. Die Rasse wurde schon vor dem 15. Jahrhundert schriftlich erwähnt. Er ist einer der größten Spanielarten und hat einen sehr kräftigen, kompakten Körper. Das Gangwerk des Springer Spaniels ist von völlig eigener Art, so zeigt der Hund bei langsamer Gangart den für die Rasse typischen Passgang. Die Farben des Haarkleides dieser Rasse sind braun/weiß oder schwarz/weiß. Der Hund zeichnet sich vor allem durch seine Zähigkeit und Ausdauer aus. Ungefähre Größe 50-52cm, Gewicht 20-25 kg.

Der Englische Springer Spaniel hat ein fröhliches und freundliches Wesen und ist ein idealer Jagd- wie auch Familienhund. Da er durch seine Intelligenz und Gelehrigkeit gut zu erziehen ist, eignet er sich auch hervorragend als Begleit- und Sporthund. Er ist ein richtiger Allrounder und sehr gut verträglich mit Kindern und auch mit anderen Artgenossen.

Der English Springer Spaniel möchte mit seinen Menschen im Haus leben. Im Haus gibt er sich ruhig und ausgeglichen - bewacht das Grundstück aber durchaus selbstbewusst.

Alles in allem ist er ein Hund für sportliche Menschen, die Zeit haben, um mit ihrem Hund etwas zu unternehmen und die Natur genauso lieben wie der English Springer Spaniel.

Außerdem ist er ein hervorragender Kutschen-Begleithund !!!



 

Unsere kleine "Mocca vom Grafenberg"

Emeli alias "Bembel" im Schnee ...

Wir sind zufällig durch Bekannte auf diese doch bei uns wenig verbreitete Rasse gestoßen und sind sehr sehr glücklich damit. Unsere Emeli ist ein hervorragender Familienhund, immer sehr freundlich und wohlbemerkt immer gut drauf !  Sie versteht sich mit Kindern, anderen Hunden, Katzen uvm. Sie begleitet uns frei laufend bei den täglichen Ausfahrten, wobei es einem Ruf genügt und sie ist sofort beim Einstieg der Kutsche, bereit zum Aufsprung. Was ihr auch bei langsamer Fahrt gelingt, ohne daß wir stehen bleiben müssen.

Leider ist usnere Emeli im Oktober 2010 verstorben. Ihrte Nachfolgerin wurd die kleine Mocca. Mit ihr haben wir auch viel Spaß. Sie wird eine würdige Vertreterin unserer guten Emeli. Ich glaube von dieser Rasse kommen wir nie wieder los !

Die Springer Spaniels sind ganz liebenswerte Hunde und wer einmal in den Genuß eines Springers gekommen ist, weiß die Unkompliziertheit und Freude dieser Rasse zu schätzen !

FAHRSTALL SCHWEICKERT GbR - FAHREN UND LONGIEREN MIT GEFÜHL UND VERSTAND  | Fahrausbildung@t-online.de / © Sabine Schweickert