Home
Über uns
Sabine Schweickert
Gernot Schweickert
Lena Schweickert
Die Pferde
Die Kutschen
Der Hof
TERMINE 2018
TERMINE 2019
Anmeldeformular
Fahren lernen
Wanderfahren lernen
Doppellonge lernen
Longieren lernen
Basics / Bodenarbeit
Speziell für Kinder
Unterricht/Training
Pferde Einfahren
Fahren mit Ponys
Aktivitäten 2018
Bücher & Presse
Pferdezucht
Springer Spaniels
Zu verkaufen ...
Kontakt-Formular
Der Weg zu uns
Unterkünfte
Links
Impressum
Gästebuch

SABINE SCHWEICKERT, geb. 30.11.1966 

Als Kind, ohne Vorbelastung von Eltern oder sonstigen Verwandten, schon immer von Pferden fasziniert, sparte sie sich ihr Taschengeld zusammen, um bei einem, ein paar Ortschaften entfernten, Reitverein ab und an Reitstunden zu nehmen. Das Fieber ließ sie nie los und so kam sie mit 18 Jahren zum ihrem ersten eigenen Pferd. Seit der Zeit, als engagierter Reiter im Freizeitbereich mit Augenmerk auf Dressur unterwegs, blieb sie lange Zeit der Reiterei treu. Um 1990 wechselte sie zwar schon ab und an mal die Zügel gegen die Leinen, aber nur rein für gelegentliche Ausfahrten mit Freunden. Doch irgendwie hat sie sich komplett mit dem Fahrvirus infiziert und seit Anfang 2000 ganz dem Fahrsport verschrieben.  Angefangen, ohne jegliche Ambitionen für mehr, hat es mit dem kleinen Fahrabzeichen, weiter ging es dann mit den aufbauenden Fahrabzeichen, bis hin zur Trainerausbildung. Die Prüfung zu den FN Trainerscheinen / Leistungssport, absolvierte sie auf dem Christinenhof, dem Domizil unseres Vierspänner Weltmeisters Michael Freund, in Dreieich/Frankfurt a.M., unter der Leitung von Freund/Temporini.

So kam es, dass sie ihre Fahrrichterprüfung in Warendorf mit Erfolg bestanden hat.

Zum Thema Fahren schrieb sie drei Fachbücher (Fahren für Einsteiger ~ Wanderfahren ~ Einstieg ins Turnierfahren), die inhaltlich gut gepackt und dabei verständlich und sehr gut zu lesen sind. Des weiteren schreibt sie regelmäßig Berichte über Ausbildung und Fahren für diverse Fachzeitschriften.

Sie ist nun seit über 35 Jahren passionierte Pferdehalterin, bildet regelmäßig Pferde aus, hält Fahr-, Longier- und Doppellongenkurse ab und gibt ihre Erfahrungen gerne in ihren Kursen weiter ...

Ihr  Motto: "Leine macht süchtig !"

 


Hippo-Vita

Trainer Fahren / Leistungssport

Fahrrichter

Personenbeförderungsschein für Pferdefuhrwerke

Fachbuchautor

FAHRSTALL SCHWEICKERT GbR - FAHREN UND LONGIEREN MIT GEFÜHL UND VERSTAND  | Fahrausbildung@t-online.de / © Sabine Schweickert