Home
Über uns
TERMINE 2020
TERMINE 2021
Anmeldeformular
Fahren lernen
Wanderfahren lernen
Doppellonge lernen
Longieren lernen
Basics / Bodenarbeit
Speziell für Kinder
Unterricht/Training
We love Ponys
Pony Einfahren
Gesellschaftsfahrten
Hochzeitsfahrten
Aktivitäten 2020
Neue Seite
Bücher & Presse
Unser kleiner Shop
Kontakt-Formular
Der Weg zu uns
Unterkünfte
Links
Impressum
Gästebuch

29.-31. Mai   FN Pferdeführerschein -Umgang-

Ein wunderbarer Kurs mit netten Leuten wurde mit Erfolg beendet! 

Jetzt dürfen alle den Pferdeführerschein -Umgang- ihr Eigen nennen!  Glückwunsch!

Vielleicht bis zum nächsten Mal.  :-)

 

 

30. Mai   Tageskurs Einspänner

Was für schönes Wetter hatten doch die Einspänner Schnupperer. Sie wurden konfrontiert mit der vollen Breitseite des Fahrerwissens und sind zum Abschluß selsbt gefahren. Alle hatten ein Grinsen auf dem Gesicht als sie nach dem Fahren im Stall angekommen sind. :-)

Freu !

 

22. Mai   Fahrstall Schweickert Mund-Nasen-Schutz-Masken

Huiii ! Unsere Masken sind da! Mit Logo und Spruch "Mit Sicherheit mehr Fahrvergnügen!

Leichte angenehm zu tragende Maske, 60° waschbar! Zu bestellen für 7,00 Euro inkl. Versand Selbstkostenpreis

 

 

18.-24. Mai   Kutschenführerschein A - Longierabzeichen LA5

Der erste Kurs in der Coronazeit! Nach Absprache mit dem Ordnungsamt und dem Landesverband, starteten wir am 18. Mai unseren etwas anderen Kurs. Nicht vom Lehrinhalt her, aber von den Gegebenheiten, immer die Sicherhits- und Hygienemaßnahmen im Vordergrund.

Wir sind froh, dass wir wieder starten durften. Das ist nicht selbstverständlich, denn sogar innerhalb Rheinland-Pfal gelten noch immer Verbote, wenn das Ordnungsamt nicht mitmacht wenn Sicherheits- und Hygienestandards nicht gewährleistet werden können.

Nichts desto Trotz hatten wir einen tollen Kurs, der uns nicht davon abhielt neben dem vielen Lernstoff und den Umständen, Spaß zu haben! Am Ende wurden 6 Kutschenführerscheine, 5 Pferdeführerscheine und 2 Longierabzeichen mit Erfolg bestanden. Glückwunsch!

 

   

"Neuer Schulungsraum"

 

Corona Modifizierte Kutschen

 

   

Gefahren wurden kleine und große Zweispänner

 

... und große Einspänner

 

16./17. Mai   Filmwochenende

An diesem Wochenende hatten wir Besuch von einem Filmteam, das einen Film und Situations-Bilder für KFZ-Fahrschulen aufgenommen hat. www.you-drive.de steckt hinter diesem Projekt. Wir starteten am Samstag mit einer Fahrt nach Pirmasens Stadt (Zebrastreifen/Kreisverkehr/Ampeln/Überholmanöver etc.), gefolgt vom Kamerateam, Fotograf und Drohne.

Es war wirkich interessant, hier mal dabei sein zu dürfen!

Am Nachmittag waren die Reiter dran. Gleiches Spiel!

Sonntagfrüh wurde mit dem Einspänner gefahren (Überholmanöver/Traktoren/Reaktion etc.) und danach mit zwei Planwägen (Fahren im Verband - Verkehr).

Wir hatten ein schönes, aber auch anstrengendes Wochenende mit viel Einblicken in die Arbeit hinter den Kulissen.  :-)

Mit dabei waren: Sandra, Lea, Laura, Johanna, Lena, Gernot

Pferde: Valtin, Vesuv, Aronne, Corvette, Graf, Mave, Benno

 

   

 

 

 

15. Mai   Vorbereitungen und neuer Clip Kutschenführerschein A

Die Vorbereitungen für den Kurs am kommenden Montag laufen auf Hochtouren! Hier noch Schilder ran, da noch ein Desinfektionsspender, dort Papierhandtuchhalter, die Kutschen werden für den nötigen Scherheitsabstand modifiziert usw.

Dazwischen gibt es noch einen neuen kleinen Werbeclip für den Kutschenführerschein A -Privatperson-

Sonst alles gut hier ! :-)  KFS A -Privatperson-

 

11. Mai   Wiederaufnahme der Kurse in der kommenden Woche!

Die Räder rollen ab nächster Woche wieder!

Die Freigabe durch den Pferdesportverband sowie das Ordnungsamt wurde erteilt.

Maßnahmen sind unsererseits getroffen. Es wird im Ablauf sicher etwas anders sein, als geewohnt. Aber außergewöhnliche Situationen verlangen außergewöhnliche Maßnahmen! Wir versuchen so sicher wie möglich durch die Pandemie zu kommen und trotzdem den Optimismus nicht zu verlieren!  :-)

 

8. Mai   Lockerungen sind in Aussicht!

Alle Corona Sicherheits-Maßnahmen rund um den Hof, den Theorieraum, die Sanitären Anlagen, Wegeplan und modifizierte Kutschen sind getroffen. Lockerungen seitens der Regierung sind in Aussicht gestellt. Das lässt hoffen.  :-)

 

5. Mai   NEU Reiserücktrittversicherung!

Wir haben uns dazu entschlossen, eine Reiserücktrittversicherung für Kurse/Lehrgänge/Seminare in unser Programm mit aufzunehmen. Unser Versicherungspartner ist die ERGO Reiseversicherung. So können sich unsere Kunden in privaten unvorhergesehenen Ausnahmefällen oder bei Krankheit in "Sicherheit" wiegen.

 

25. April   Wir haben ein Fohlen!

Nach langer Wartezeit - 16 Tagen überfällig - erblickte die kleine Miss Muffin um 22.10 Uhr das Licht der Welt.

Zuckersüß und ein paar Stunden später schon ein Wirbelwind!  Hier ein Link zu Miss Muffin

 

25. April   Neuer Werbe-Clip

Der neue Werbe-Clip Bodenarbeit ist fertig und auf YouTube hochgeladen. :-)

 

24. April   Kurstermine / Videos

In unserer derzeit freien Zeit, "produzieren" wir kleine Clips für unsere Webseite bzw. für Euch.

Einige Clips über unsere Kurse, konnten wir jetzt schon via YouTube in die Terminlisten mit einbinden.

Besucht uns auch auf YouTube unter Fahrstall Schweickert

Fertig sind unter anderem:

Schnupperkurs Fahren, Einspännig Fahren, Kutschenführerschein B -Gewerbe-, Wanderfahren und ein Portrait über uns.

Ihr dürft uns gerne bei YouTube abonnieren. :-)

 

 

23. April   Immer noch in Wartestellung

Wir sind immer noch am Ball und immer noch in Wartestellung. Gesundheit geht vor !

In der Zwangspause verrichten wir liegengebliebene Dinge rund um den Hof und das Haus.

Wir hoffen, dass Ihr alle gesund bleibt und Ihr uns weiterhin "die Stange haltet".  :-)

 

15. April   Verlängerung in Sachen Corona

Was soll ich sagen …

Nach den Worten unserer Kanzlerin gestern Abend, bleiben bis auf Weiteres Sportstätten und Freizeitanlagen geschlossen.

Eine schwere Zeit für uns. Ponys und Pferde fragen alle nicht nach Corona …

Das heißt nun, wir gehen in die Verlängerung und müssen auch die kommenden Kurse, bis zur nächsten Kanzlerrede nach hinten verschieben.

Es tut mir echt leid, Euch nichts anderes mitteilen zu können...

Lasst den Kopf nicht hängen, wir tun es auch nicht. Wichtig ist nun nur, dass wir alle gesund bleiben!

Wir bleiben zu Hause und sitzen das aus!

 

5. April   Immer noch in Wartestellung / Youtube nimmt Einzug

Aufgrund der Corona Virus Krise sind wir immer noch in Wartestellung. Einige Termine mussten nach hinten verschoben werden. Das ist in dieser schweren Zeit auch genau das Richtige. Wir bleiben Zuhause, ich hoffe Ihr auch, und haben uns eine betriebseigene Quarantäne auferlegt. Wir versorgen die Pferde, verrichten Arbeiten am und um den Hof herum und vermissen das Treiben hier.

Damit keine Langeweile aufkommt, sind wir dabei so nach und nach einen Youtube Kanal zu füllen, so dass Ihr auch hier Einiges rund um uns und unsere Arbeit erfahren könnt! Besucht uns auf Youtube Fahrstall Schweickert

Bleibt gesund, haltet die Ohren steif, ich hoffe, wir sehen uns bald gesund wieder! Wir freuen uns, wenn Ihr uns hier auf unserer Webseite im Gästebuch eine Nachricht hinterlasst ...  :-)

 

 

4. April   Termine 2021

Wir wissen alle nicht wie lange das Ganze geht. Jeder hofft, dass es nicht so schlimm wird und dass wir alle gesund bleiben. Für uns heißt es von der Regierung "Kursverbot", da Freizeiteinrichtung/Sportstätte.

Was soll ich sagen ? Kein Kurs, keine Einnahmen. Die gebuchten Kurse wurden, so gut wie es eben ging, nach hinten ins Jahr verlegt. Danke, dass Viele von Euch mitgegangen sind und umgebucht haben.

Da aber das Jahr durch Corona nicht länger wird, haben wir mal die ersten Kurstermine für 2021 gesetzt.

Wer weiß ?        

 

 

 

14. März    Corona Virus ... Kurse im März - April verschoben ...

Dass es mal soweit kommt...
Vorsicht - Einsicht - Rücksicht und Verantwortung.
Auf Grund der aktuellen Lage, haben wir Drei gemeinsam heute beschlossen, unsere Kurse die kommenden fünf Wochen erst mal zu canceln bzw. zu verschieben.
Unsere Schüler kommen aus allen Teilen der Bundesrepublik Deutschland und sind zum Teil, was das Virus betrifft, stark verunsichert. Wir sehen es als unsere Pflicht, hier vorzubeugen. Was richtig ist, sieht man erst am Ende...
Außerdem sind eineinhalb Meter Abstand auf der Kutsche auch nicht einzuhalten und so schwer es uns fällt, verbunden mit Einschränkung unserer Herzensangelegenheit dem Fahren lehren und natürlich mit finanziellen Einbußen versehen, verlagern wir das Ganze in den kommenden Tagen auf betriebsinterne Arbeiten.
Unwirklich erscheint alles.... Aber sicher ist sicher... (was überhaupt sicher sein kann).
In diesem Sinne, haltet die Ohren steif und bleibt gesund.

Wir halten Euch auf dem Laufenden ...

 

8. März   Schnuppertag Fahren

Was hatten wir ein Glück mit dem Wetter !  Es war in soweit trocken, dass wir nicht nur theoretisch in die wunderbare Welt des Fahrens eintauchen konnten, sondern auch praktisch das Ganze "erfahren" konnten. 

 

2.-6. März   Kutschenführerschein B -Gewerbe-

Whoohoohooo!
Sechs neue Kutschenführerschein B - Gewerbe- Fahrer hat das Land!
Und das nach Tagen miserablen Wetters!
Heute hatte Petrus etwas Einsehen mit uns und er hat nur leicht die Schleusen geöffnet,  dennoch war der Boden schwer, matschig und schlecht befahrbar... Das machte das Fahren der Geschicklichkeitshindernisse nicht einfach. Die erste Tour mit dem Planwagen auf der Straße und befestigten Wegen war, trotz Berg und Tal, deutlich angenehmer für die Pferde.
Nach der Praxis und der Theorie, dann das Aufatmen: Alle haben bestanden!
Und jetzt: Allzeit gute Fahrt und viel Freude an und mit den Fahrgästen!
Einige von Euch dürften nun wieder zuhause angekommen sein.
Es war eine bunt gemischte Truppe aus der Nähe von Trier, Berlin, Cottbus, Karlsruhe, Gütersloh und Lörrach. Macht's gut! Danke, dass Ihr da ward! 

Danke an die Pferde, die wieder eine top Leistung erbracht haben! Im Einsatz waren Corvette, Aronne, Sunny Boy, Valtin und Vesuv.

Nächster KFS B - Gewerbe - mit freien Plätzen vom 17.-22. August. 

 

 

4. März   Bericht "Fahrpferde Training" in der Fachzeitschrift "Der Kutschbock"

Heute ist die neue Ausgabe der Fachzeitschrift "Der Kutschbock" erschienen, inkl. einem Bericht aus meiner Feder, "Fahrpferde Training - Das Frühjahr naht".
Einen Auszug hiervon habe ich in Bild mal angehängt. ��

 

 

 

28.02.-01. März   Fortbildung Burgtagung 2020

 

Wieder zurück von der Ausbilder-Burgtagung des Pferdesportverbands Pfalz. Wie immer, nimmt man was mit. Martin Plewa, Stefan Stammer, Dr. Britta Schöffmann und Einige mehr hatten gute Vorträge, Präsentationen, in die man involviert wurde.

Das Ganze war sehr schön und gut organisiert.

 


22.-28. Februar   KFS A -Privat-, Fahrabzeichen FA5 und PFS -Umgang-

 

Ein schöner Kurs geht zu Ende. Was hatten unsere Schüler für ein Glück an ihrer Prüfung. Nach dem üblen Wetter der letzten Tage, folgte heute SonnenSCHEIN!!!
Und dann gab es zum Abschluss noch 6x den PferdeführerSCHEIN, 6x den KutschenführerSCHEIN und 2x das Fahrabzeichen FA5.
Glückwunsch an Alle!!

 

 

 

 

21. Februar   Schnuppertag Fahren - Spenden für Australien

Unser "Spendenkurs für Australien" war wunderschön. Nette, wissbegierige Menschen und liebe Pferde rundeten den Tag ab. 740€ Spendengelder sind zusammengekommen, die wir nun an das NSW Fire & Rescue Department in Australien spenden.
Danke, dass Ihr da ward !
Zwar nur ein kleiner Tropfen, aber viele kleine Tropfen geben auch einen See.

 

14.-16. Februar   Pferdeführerschein -Umgang-

Der Pferdeführerschein. Theorie und Praxis wechselten sich ab. Vom Umgang und Pflege, über Haltung und Gesundheit, bis zu Bodenarbeit und Führen im öffentlichen Raum. Erfolgreich und schön war´s ! Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.��

 

 

8. Februar   Der Weg zum sicheren Fahrpferd

Heute hatten wir einen schönen Tageskurs zum Thema: "Der Weg zum sicheren Fahrpferd".
Jeder einzelne Schritt über das Einfahren wurde erst am Vormittag in der Theorie besprochen und am Nachmittag in der Praxis gezeigt. Keine Frage blieb unbeantwortet, wertvolle Tipps wurden mitgegeben.
Was erst so einfach klingt, weiß nach dem Kurs spätestens jeder, dass man vorsichtig an die Sache rangehen muss. Und dass Sicherheit das oberste Gebot im Umgang mit dem Pferd ist!
Allzeit Toi Toi Toi und geht mit Sinn und Verstand an die Sache behutsam ran.

Ihr habt Zeit...

  

 

1. Februar   Doppellonge für Einsteiger mit Ponys
Es war sehr schön. Wir hatten eine tolle interessierte Gruppe und es ließen sich tiefe Gespräche über "das richtige Gehen des Pferdes", die Ausbildungsskala, Biomechanik und natürlich den Einsatz der Doppellonge, Ausrüstung, Hilfen, Verschnallung und der Aufbau einer Trauningseinheit in der Theorie besprechen. Anschließend wurde "Learning by doing" die Praxis geübt. Einhändig longieren, Durch- und Aus-dem-Zirkel-wechseln, Volten, Zirkel verlagern, Stangenarbeit. Wir haben viel zusammen geschafft! Von Null auf Neunundneunzig! ��
Jetzt heißt es üben! Und immer dran denken "Die Kunst liegt im Nachgeben"!

  



25./26. Januar   Schnupperkurs Fahren

Das erste Kurswochenende bei wunderschönem Winterwetter haben wir gut hinter uns gebracht. Wir alle (Zwei- und Vierbeiner), konnten die Teilnehmer begeistern und mit dem Fahrvirus infizieren. ��  Ein guter Auftakt! Freut uns! 

 

24. Januar   Bericht Benefiz-Schnuppertag Fahren für Australien

Wir starten einen Schnuppertag Fahen am 21. Februar, dessen kompletter Erlös einer Organisation in Australien auf grund der Feuer-Katastrophe gespendet wird !

Es kann noch zugestiegen werden !  Auch gut zur Wiederauffischung !

 

22. Januar   Webinar zum Thema APO 2020 und Pferdeführerscheine

Das war mal bequem ! Eine Fortbildung bei der man von der FN Lehreinheiten gut geschrieben bekommt und von Zuhause aus mitlernen konnte. Toll !

 

18.-19. Januar   6. Süddeutsches Fahrsportforum in Balingen

Schön war´s gewesen, das Fahrsportforum ! Für uns eine Richter- und Trainerfortbildung zur Fortschreibung unserer DOSB-Lizenz. Aber nicht nur das. Man hat mal wieder alte Bekannte gesehen, konnte sich austauschen, auch über Neuerungen die uns als Ausbilder betreffen.

Immer wieder interessant !

 

2020 ! Es geht los !!!

FAHRSTALL SCHWEICKERT GbR - FAHREN UND LONGIEREN MIT GEFÜHL UND VERSTAND  | Fahrausbildung@t-online.de / © Sabine Schweickert