Home
Über uns
TERMINE 2017
TERMINE 2018
Anmeldeformular
Fahren lernen
Wanderfahren lernen
Doppellonge lernen
Longieren lernen
Basics / Bodenarbeit
Speziell für Kinder
Unterricht/Training
Pferde Einfahren
Fahren mit Ponys
Aktivitäten 2017
Bücher & Presse
Pferdezucht
Springer Spaniels
Zu verkaufen ...
Kontakt-Formular
Der Weg zu uns
Unterkünfte
Links
Impressum
Gästebuch


Besucher seit dem 01.10.2004

26. November   Glückwunsch Lena !!!

Nach Vorbereitungswochenenden absolvierte Lena heute auf Gut Neuhof ihre Prüfung zum Trainer Kinderreitunterricht. Toll !

Denn nun hat das Kinder-/Minionsreiten auch einen guten Hintergrund. Stolz wie Bolle !  :-)  Glückwunsch !

 

25./26. November   Schnupperwochenende Fahren 

Kalt, feucht, von Sonnenschein bis Schneeregen, begleitete uns während des Schnupperkurses. Was will man machen. Geeignete Kleidung halfen. :-)  Wißbegierige Kursteilnehmer machten den Kurs sehr kurzweilig. Ich hoffe, wir konnten einige infizieren !  :-)


18. November   Verbandsball des PSV Pfalz !

Nach unserem Seminar fuhren wir fluchs 40km weiter zum Verbandsball des Pferdesportverbandes Pfalz nach Bad Dürkheim in die Salierhalle. Dort war es, wie gewohnt, sehr festlich und stimmungsvoll. Natürlich haben wir uns entsprechend unterwegs umgezogen und "in Schale" geworfen.  :-)  Anlass des Verbandsballs sind die Meisterehrungen des Jahres. Lena hatte Glück und durfte dreimal auf die Bühne !

1. Platz Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz Jugend Zweispänner Pony

1. Platz Pfalzmeisterschaften Zweispänner Pony  und

3. Platz Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz Zweispänner Pony

Glückwunsch !!  Stolz, wie Bolle !

 

18. November   Seminar "Sicherheit im Pferdesport"

Das musste auch mal wieder sein !  Fortbildung für uns alle Drei ! Es war sehr interessant, haftungs- und versicherungstechnisch, gab viele neue Anregungen. Kurz gesagt, wertvoll. Herr Thomas Litzinger hat das Seminar kurzweilig gehalten und zwischen Theorie und Praxis abgewechselt. Fortbildung tut gut !  :-)

 

Im November ...    Intensiv Kurse im Oktober / November

Alle drei Intensiv-Kurse im Oktobe/Novemberr liefen super !  Nette Menschen kennen gelernt, viel Spaß gehabt Natürlich war trotz starkem Lerneinsatz auch Bangen vor der Prüfung mit dabei. Wie so oft, eigentlich ...  :-)  Trotz zittern und bangen, bestanden durch eine gute Vorbereitung, alle Teilnehmer mit überdurchschnittlichen Ergebnissen.  Allzeit gute Fahrt !

 

02./03. Oktober   Pilotkurse   "Fahren tut gut !" und "Mehr Fahrerfahrung"  war ein voller Erfolg !

Die beiden Pilottkurse sind gut angenommen worden. Das viele praktische Fahren stand im Vordergrund. Alle hatten sehr viel Freude.
Die ganz Unbedarften, wie auch die Fortgeschrittenen. Es klingt nach Wiederholung !

 

22.-24. September   Süddeutsche Mannschaftsmeisterschaften in Schildau

Wer hätte das gedacht ? 

Lena war dazu nominiert, die Rheinland-Pfalz-Farben bei den "Süddeutschen" zu vertreten. Dazu mussten wir in das 

600km entfernte Schildau/Sachsen fahren. Pfälzer bei den Schildbürgern ! 10 Stunden Fahrt einfach mit LKW, Hänger und Wohnmobil. Weltreise !  Aber, es war sooooo schön, dass sich der weite Weg gelohnt hat !  Jederzeit wieder. Suoer Turnier ! Es war einfach was Besonderes auf einem hohen Niveau dort zu fahren. In der Dressur war Lena im Mittelfeld, Im Hindernis wie Gelände im letzten Drittel. Aber dabei nie das Schlusslicht ! Alle waren glücklich und zufrieden !  Einfach nur ein tolles Erlebnis !  :-)

 

16./17. September   Schnupperkurs Fahren

Mein lieber Mann, hatten die Teilnbehmer Freude !  Alle infiziert !  Selbst die NUR "technischen Leiter" (die Männer, die normalerweise Zuhause nur die Mistgabel schwingen) ! Mal sehen, ob wir den ein oder anderen wieder sehen !  Schää wars !

 

4.-10. September   FN Intensiv-Fahrkurs  /  Kutschenführerschein A

Kaum vom Turnier daheim, gings schon mit einem Fahrkurs weiter ! Es war schön !  Gutes Wetter, freundliche Leute, Viel gelernt und viel gelacht !  Noch ein paar extra Einlagen eingelegt und schwupps Prüfung !  Sie waren gut !  Glückwunsch !

 

2./3. September   Fahrturnier Katzenelnbogen Landesmeister Rheinland-Pfalz Jugend !

Ein wunscherschönes Turnier liegt hinter uns. Pflichtturnier fürLenba, denn immerhin fandenb dort die Jugend Rheinland-Pfalz-Meisterschaften statt. Lena ist die Dressur ihres Lebens gefahren ! ;-)  Platz 2 in der Dressur, Platz 6 im Hindernisfahren, Platz 4 im Gelände und Platz 2 in der kombinierten Wertung. Das reichte für ide Goldmedaille ! Landesmeister Rheinland-Pfalz der Jugend Zweispänner Pony !  :-)   Glückwunsch Lena !

 

26./27. August   Schnupperkurs Fahren

Wir hatten mal wieder Spaß und viel vermittelt !  Ein Mancher wird Wiederolungstäter und wir freuen uns drauf !  :-) 

 

19./20. August   Fahrturnier Zweibrücken / Lena Pfalzmeister 2017 Zweispänner Pony M !!!

Huuuiii !  Glückwunsch an Lena !  Pfalzmeister der Pony Zweispänner Kl. M. Und das ohne uns !  Wir hatten Kurs und Lena hats allein vollbracht !  :-)

 

14.-20. August   Intensiv-Fahrabzeichen FA5 / Kutschenführerschein A

Ein sehr schöner Kurs mit tollen Menschen ! Glückwunsch an Alle ! Bleibt dabei !  Fahren macht soo Spass !

 

4.-6. August Fahrturnier CAN Schwanau-Ottenheim

Lena fuhr in Ottenheim Pony Zweispänner M und Pony Einspänner M. Für Grace im Zweispänner ihr drittes Turnier und dabei das erste Mal im Gelände. Priorität das Heranrführen der Stute an den Sport. Also behutsam das Ganze und da spielt man eher im hinteren Teil mit. Max war im Gelände dafür auf Angriff und schloss mit einem guten 8. Platz im Mittelfeld ab. Top zufrieden !  :-)

Das nächste Turnier: Zweibrücken !

 

       
Max - Kämpferherz !  

Wasser - Kein Thema !

 

Grace hat noch viel zu lernen !

 

 

29./30. Juli   Longierabzeichen LA5

Ein kleine entspannte Truppe kam zu den Fahrern am Vortag der Prüfung hinzu. Theorie und Praxis lagen dicht beieinander, sodass wir zur Prüfung gut vorbereitet waren ! Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !

 

   

 

 

 

 

24.-30 Juli   Intensiv-Fahrkurs FA5 / Kutschenführerschein A

Huijuijui ... Erst Regen, dann Sonnenschein ! Ein durchweg fröhlicher Kurs mit tollen Leuten !

Am Ende - Fahrabzeichen und Kutschenführerschein !  Glückwunsch !

 

 

   

Fahren lernt man nur durch Fahren!

 

Spassige Truppe !  :-)

 

 

18. Juli   Neuer Fahrschulwagen

Mitte Juli haben wir unseren Fuhrpark um einen weiteren Fahrschulwagen mit Mitteldurchgang erweitert. Da können sich die nächsten Fahrschüler freuen ! Danke an Stefan Veh "Kutschen Veh" aus Sugenheim !

www.kutschen-veh.de 

 

 

10.-16. Juli   Intensiv-Fahrkurs FA5 / Kutschenführerschein A

Huii -  Ruck Zuck war wieder einen Intensivkurs-Woche um. Und genauso schnell hatten wir wieder 6 neue Fahrer geschmiedet ! Eine bunte Truppe, wie sie unterschiedlicher nicht hätte sein können, hat sich binnen einer Woche von 0 auf Hundert katapultieren lassen ! Glückwunsch zum Fahrabzeichen und zum Kutschenführerschein !  :-) 

 

12. Juli   "Fahren tut gut !"  und   "Mehr Fahrerfahrung !"

Wir haben zum Spätsommer hin zwei neue Pilotprojekte. Sie bestehen aus jeweils einem Tageskurs, entweder zum Auffrischen oder für Neulinge, die entspannt das Fahren mit Pferden kennenlernen wollen. Natürlich dürfen an beiden Kursen auch schon infizierte Menschen teilnehmen.  :-) 

"Fahren tut gut !" Weil der Hufschlag den Herzschlag verändert. Tageskurs für Einsteiger in Theorie und Praxis zum "Entspannen" ! Einführung ins Fahren inkl. schöner Ausfahrt mit Einkehr in eine bäuerliche Gaststätte

Dieser findet am 1. Oktober statt.

 

"Mehr Fahrerfahrung"  Für Alle die mal wieder dazulernen oder einfach nur auffrischen möchten ! Wir gehen bei diesem Tageskurs individuell auf jeden ein - Theorie und Praxis - was das Fahrerherz begehrt !  ;-)

Dieser Kurs findet am 30. September statt.

Wir freuen uns schon darauf !

 

8./9.Juli   Schnupperkurs Fahren

Und schon wieder ein Schnupperkurs ! Diesmal mit einem Fahrschüler, der beachtliche 80 Jahre alt war ! Chapeau !  Er war sehr interesiert und hat sich, trotz dass er mit Pferden noch nichts zu tun hatte, wacker geschlagen !  Man sieht, Fahren ist von 8-80 Jahren zu erlernen ! :-) Es ist nie zu spät !


7. Juli   Besuch des Kindergartens   

Am Freitag hat uns für ein paar Stunden der Kindergarten besucht. Süß, die Kleinen, die Ponys putzen lernten, reuten durften und wegen der großen Hitze zum Schluss noch die Ponys gebadet haben !


3.-6. Juli   Reiter Ferien Camp

Das war ne Nummer ! Sieben kleine Reiterlein waren bei uns Tag und Nacht einquartiert und haben sich um die Ponys und Pferde gekümmert, verbunden mit Spiel, Spaß und Reiten ! Es war anstrengend aber auch schön !

 

1./2. Juli   Schnupperkurs Fahren

Eine feine kleine Gruppe hat sich zum Schnupperkurs Fahren eingefunden. Petrus war uns gut gestimmt und so ließ es sich gut fahren. Bestimmt werden wir mal den ein oder anderen wieder sehen -  sie wurden angefixt !  :-)

 

29. Juni   Die ersten Turniere sind gelaufen ...

Die ersten Turniere liegen hinter uns. Lena fuhr erst in Keispelt / Luxemburg mit ihren Ponys das erste S Turnier. Sie sind gut durchgekommen. Leider hat unser Max in der Dressur gut aufgedreht, sodass Melvin nicht nachgekommen ist und dieses Taktfehler mit sich zog. Gelände war gut und im Hindernisfahren waren sie einen Tick zu langsam mit zwei Bällchen auf dem Konto. Platz sieben, sieben, sieben.

Das zweite Turnier war in Schriesheim / BaWü. Hier haben wir Risiko gefahren und das neue Pony Grace mit ins Gespann genommen. Grace war erst 14 Tage im Training und zuvor 2 Jahre auf der Koppel herumgedümpelt. Turnierluft war für Grace ebenfalls Neuland, dennoch konnten sie in der Dressur Kl.M den 4. Platz erreichen. :-) Im Hindernisfahren konnte Grace noch nicht punkten. Muss sich erst an die Hindernisse gewöhnen !  ;-)  

In Lauterecken fanden die Landesmeisterschaften der Zweispänner Kl. M statt. Dressur Platz 6, Gelände Platz 6, Hindernsfahren Platz 6.

Weiter gehts Anfang August. Jetzt ist erst mal intensives Training angesagt.

 

21./22. Juni    Schnupperkurs Fahren

Ein Schnupperkurs unter der Woche ! Für uns etwas ungewohnt, weil wir sonst eher immer wochenends tätig sind. Macht nix, schää wars ! :-)


5.-11. Juni    FN Intensiv Fahrabzeichenkurs und 10.11. Juni Longierabzeichenkurs

Wir hatten mal wieder Glück mit dem Wetter und den Fahrschülern, die es uns recht einfach gemacht haben. Muss auch mal sein !  ;-)  Viel gelernt, viel Spaß, viel Schweiß und am Ende das Fahrabzeichen ! Mit den Longierschülern wochenends war es genauso. Tolle Truppe !

 

Im Wonnemonat Mai   Fahrabzeichenkurs, Bodenarbeitskurs und Doppellongenkurs

Auch im Mai war bei uns einiges los ! Ein toller Fahrabzeichenkurs bei gutem Wetter und ein äißerst interessantes Bodenarbeitsabzeichen, das sehr sehr viel Spaß gebracht hat ! Alle Ponys und Pferde waren voll bei der Sache. Der Doppellongenkurs war auch wieder schön !

 

1./2. April   Kadertraining Worms

Das erste Kadertraining für Lena fand in Worms statt. Trainer war Albert Meier. Die Ponys sind richtig gut gelaufen. Albert Meier war sehr zufrieden. Wir alle auch. Jetzt heißt es weiter üben.  :-)

 

25. März   Schnupperkurs Fahren

Diesmal nur ein Tag schnuppern ! Es gab viel zu erleb en, viel zu erahren, leider ist nur so ein Tag recht kurz ...

Schön wars ! Danke, dass Ihr alle gekommen seid und Euch für das Fahren so interessiert. Vielleicht wird´s mehr ! :-)   

 

18.-24. März   FN Intensiv-Fahrabzeichen FA5 und FA4

Huijuijui !  Das war ein Kurs ! 4er Platzfahren - 5er Straße- und Geländefahren. Da war was los !

Viel gelernt und viel gelacht. Am Ende: Jeihh !"  Fahrabzeichen-Urkunde !

Was will Mensch mehr !  Glückwunsch !  

 

11./12. März   Schnupperkurs Fahren

Traumhaftes Wetter, eine wundervolle Truppe und soooo breve Pferde. Zwei Tage in die faszinierende Welt des Gespannfahrens eintauchen, hat den "Virus Fahren" gesät !  Wir haben viel gelernt und viel Freude empfunden. Den ein oder anderen sehen wir wieder !  :-)

 

5. März   Treffen des Förderkreis Fahren Rheinland-Pfalz

Morgentreffpunkt war bei Tierarzt Dr. Dörr in Winzeln. Wir hatten es diesmal richtig nah, 6km !  :-) Dort waren wir zum Thema Erste Hilfe am Pferd. Zehn Pferde standen uns zur Verfügung. Gruppenweise wurde ein Thema gezogen und jede Gruppe durfte dann an einem Pferd ihr Wissen umsetzen. Anschliessend wurde gemeinsam das Thema unter die Lupe genommen. War gut und kurzweilig. Anschließend fand die Mitgliederversammlung vom Förderkreis Fahren statt und später ein Vortrag über Hindernisfahren und Fälle aus der Praxis. Alles in allem ein schöner Tag !

 

4. März   Tageskurs  Der sichere Weg zum Fahrpony/Fahrpferd

Auch für diesen speziellen Kurs waren Interessierte da, die in Theorie und Praxis auch mal ktiv werden durften, wenn es um dieses manchmal doch heoikle Thema geht. Wir haben viel gelernt und auch viel gelacht. Toi Toi Toi ! Für den der selber an die Sache ran geht ...

 

3. März   Aktiventreffen der Fahrer Rheinland-Pfalz

Hier waren wir vor Ort, da Lena ja in diesem Jahr im Kader ist und für RLP fährt. So wurde einiges Turnersportliches besprochen und im Anschluss war gemütliches Beisammensein. War schön. Schon deshlab, weil man ein paar Fahrer mal persönlich getroffen hat.

 

26. Februar   Tageskurs Einspännig Fahren

Scbuppern mit dem Einspänner !  Gar nicht so einfach ! Das hben auch die Teilnehmer gemerkt, als sie nach der Theorie Schlangenlinien gefahren sind !  ;-)  Aber gut. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen !  :-)  Hat Spaß gemacht !

 

25. Februar   Fortbildung Kutschenführerschein

Seit dem 25. Februar sind wir berechtigt den Kutschenführerschein A Privatpersonen und Kutschenführerschein B Gewerbe auszubilden und in der Funktion als Richter auch an Prüfungen abzunehmen. Wir freuen uns, Euch ab sofort hierzu Termine anbieten zu können. Diese einfach per Mail oder telefonisch anfragen, oder auf unserer Internetseite ab dem 28. Februar entnehmen.

 

18.-24. Februar 2017   FA5 Fahrabzeichen Intensiv

Mein lieber Mann, hatten wir Glück mit dem Wetter im Wochenkurs Februar ! Wir konnten Fahren, viel Üben, viel Lernen und hatten viel Freude zusammen. Schää wars ! Glückwunsch an Alle !  Hoffe, wir sehen uns bald mal wieder !  :-) Danke auch an unsere Vierbeiner, die wir gewohnt einen guten Job gemacht haben.

 

11./12. Februar 2017   Schnupperkurs Fahren für Winterharte !

Jaaa ....  Winterharte !  So wars auch !  Die ganzen Tage zuvor war es trocken und am Kurstag - Schnee !  Darf das wahr sein !  Nun gut, erster Tag also nur Theorie. Sonntag war wieder aller Schnee verschwunden, also stand dem Fahren nichts im Wege. Es war ein schöner Kurs mit netten Leuten !  Pferde haben gut mitgemacht, Jeeiijj !  :-) 

 

3.-5. Februar2017   Burgtagung - Fortbildungsveranstaltung in Altleiningen vom PSV Pfalz  

Eine wunderbare Fortbildung liegt hinter uns ! Super Organisation, tolle Referneten wie Klaus Balkenhol, Uta Gräf, Eckart Meyners, Stefan Stammer, Stefan Schneider, Dr. Klaus Kreling, Dr. Britta Schöffmann, Martin Plewa und andere. Viel Bestätigung und einige AHA Effekte ! Einfach gut !

 

21./22. Januar 2017   Süddeutsches Fahrsportforum auf der Olympia-Reitanlage in München Riem

Ein schönes, interessantes aber überaus kaltes Wochenende liegt hinter uns. 

Für uns war München eine Fortbildungsveranstaltung Richter/Trainer. Auch wenn Vieles für uns nichts Neues war, so bekommt man doch wieder Denkanstöße. Ein großes Thema war unter Anderem der Kutschenführerschein, der am 1.6. in Kraft tritt. Für uns Ausbilder beginnen nun demnächst die Fortbildungen zu diesem Thema. Sozusagen diie Zusatzqualifikationen. Nach Erlangen dieser, geben wir die ersten Termine für Kutschenführerschein A und Kutschenführerschein B hier auf der Homepage bekannt.

Programm HIER

 

7. Januar 2017   Traditioneller Glühwein-Umtrunk

Das neue Jahr hat gerade begonnen, da ist hier auch schon wieder was los !

Der traditionelle Glühweinumtrunk fand wie gewohnt bei kaltem Wetter ab dem späten Nachmittag am wärmenden Lagerfeuer statt. Es war ein Kommen und Gehen. Viele alte aber auch neue Gesichter kamen trotz der teilweise widrigen Bedingungen mit Schnee und Eis.

Schön wars, wie jedes Jahr ! :-)

 

2. Januar 2017   Lena kommt in den D-Kader

Unsere Tochter Lena ist in den D-Kader Jugend Rhenland-Pfalz aufgenommen worden und ist 2017 für Rheinland-Pfalz unterwegs! :-)  Wir freuen uns darüber sehr!

Klar ist aber auch, dass das mit Verpflichtungen zu tun hat und gute Leiztungen erbracht werden müssen. Das heißt für Lena und ihre Jungs "Bobbes wackeln lassen" ! ;-)

 

   
   

 

FAHRSTALL SCHWEICKERT GbR - FAHREN UND LONGIEREN MIT GEFÜHL UND VERSTAND  | Fahrausbildung@t-online.de / © Sabine Schweickert